Mittwoch, 10. Januar 2007

Nochmal Scherenfinder

Ich habe vorhin diese Vorlagen für Scherenfinder auf meiner Festplatte wiedergefunden.
Die eine Variante habe ich an meiner eigenen Schere, die andere noch nicht selbst gestickt.
Obwohl mir die zweite Version inzwischen besser gefällt....

Wieso das eine Bild so klein ist weiß ich jetzt gerade nicht, ich hoffe es reicht trotzdem zum Ausdrucken.
Photobucket - Video and Image Hosting
Photobucket - Video and Image Hosting
Photobucket - Video and Image Hosting

Dienstag, 9. Januar 2007

Textile ATCs

Hier meine ersten textilen ATCs.
Ganz habe ich mich von Stempeln und Sticknadel noch nicht gelöst aber immerhin keinen Kreuzstich gemacht, den finde ich dafür etwas zu ordentlich.

Dies war das Erste und dabei habe ich mich ziemlich ungeschickt angestellt, deswegen hat es auch eigentlich keinen großen Spaß gemacht.

Photobucket - Video and Image Hosting

Die nächsten beiden waren da schon freudiger ;-)

Mir fällt so nebenbei auf, mein Blog ist lila und alle meine hier gezeigten ATCs auch. Man könnte meinen, das wäre meine absolute Lieblingsfarbe. Ist aber nicht so - reiner Zufall ;-)

Photobucket - Video and Image Hosting Photobucket - Video and Image Hosting

Tja, aber wer macht nun auch solche Dinger, damit ich sie mit ihm tauschen kann? Sind ja schließlich Trading Cards.
Ich fürchte, da wird sich so leicht niemand finden *grins*
Aber zur allseitigen Beruhigung: nein, man muß nicht nähen!!! Bei mir ist bisher auch alles geklebt.
Vielleicht traut sich ja jetzt doch jemand, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen bei der Gestaltung, die einzige Regel ist die Größe von 64 x 89 mm die eingehalten werden muß.

Montag, 8. Januar 2007

Art Trading Cards

So recht ist mir im Moment nicht danach zu Sticken und mit Karten habe ich auch momentan Probleme, deswegen habe ich beschlossen in der nächsten Zeit ein paar Art Trading Cards (ATC) zu machen.

Photobucket - Video and Image Hosting Photobucket - Video and Image Hosting

Das sind kleine Sammelkarten im Format 2 ½ x 3 ½ inch oder 64 x 89 mm, die die jeweiligen Künstler untereinander tauschen. Sie haben also etwa Spielkartengröße und sind einfach leichter zu füllen als eine große Karte.

Ohnehin reizt es mich mehr "künstlerische" Karten zu machen, als die herkömmliche dekorative Karte.
Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber für mich gibt es da tatsächlich verschiedene Kategorien:
Karten, die einfach nur "hübsch" sind und die man ohne Zögern jedem Menschen schicken könnte - auch solchen, die sich selbst nicht mit Stempeln oder Mixed Media Techniken beschäftigen -und dann welche, die eher "künsterisch" gestaltet sind und dem Normalmensch warscheinlich als zu "abgedreht" erscheinen.

Ich hoffe es denkt jetzt niemand, ich würde mich für einen Künstler halten... *g*... nein, nein, das bin ich ganz bestimmt nicht, ich weiß nur einfach nicht wie ich es anders ausdrücken soll...
Kunst hat für mich nicht unbedingt schön zu sein, das ist nicht ihre Aufgabe.
Aber wo sehe ich ihre Aufgabe? Vielleicht darin, zum Nachdenken zu bringen und die Phantasie anzuregen, eventuell auch zum selber kreativ werden anzuregen.
Jedenfalls ist es das, was mit mir passiert, wenn ich solche Sachen sehe.

Es gibt übrigens auch wunderschöne textile ATCs.
Sie können mit Seidenfarben, Patchwork oder Stickerei verziert sein und Borten, Spitzen, Perlen, Knöpfe und alles mögliche andere, kann darauf angebracht werden.
Auf einem ATC ist einfach alles möglich.

Leider kann ich momentan nicht so viele Links zu textilen ATCs finden aber dieses wäre mal einer:
http://www.francepatchwork.com/magazine/a%20creer/cartesatc/photosatc.html (man beachte auch die Seiten 2. und 3.)

Ich hätte schon Lust, so etwas auch mal zu probieren.

Sonntag, 7. Januar 2007

Nadelkissen

Gestern hab ich mir ein Nadelkissen mit Abfallbehälter genäht.
Besonders beim Nähen fliegen immer massenhaft Fäden und Stoffschnipsel neben mir auf dem Tisch herum und landen auch schon mal auf dem Fußboden.

Das Kissen habe ich mit dem Neujahrsfreebie bestickt, die Schrift allerdings weggelassen, und dafür einen Knopf aufgenäht wo es mir etwas leer aussah.
Gefüllt ist es oberhalb mit Füllwatte und unten mit Füllgranulat, das macht es etwas schwerer und es rutscht trotz Beutel nicht so leicht vom Tisch.
Ich liebe ja solche mit Granulat gefüllten Sachen, damit kann man so schön herumknautschen - in diesem Falle natürlich nur wenn keine Nadeln darin stecken... *gg*

Der Beutel ist an eine am Kissen angenähte Schlaufe angeknöpft und in den Rand kann man dieses Plastikband einziehen, womit die Pakete der Versandhäuser meist verschlossen sind. Dann bleibt der Beutel immer schön offenstehen.

Eigentlich hatte ich einen anderen Stoff dafür vorgesehen, auf den auch die Farben des Stickmotives abgestimmt waren. Der gefiel mir dann aber doch nicht so und dieser jetzt ist eigentlich ganz praktisch. Es ist so eine Art Feincord, wenn man es auf eine Sessellehne oder die Kante der Couch legt haftet es so noch zusätzlich und rutscht nicht herunter.

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Ich füge hier nochmal den Link zur Stickvorlage ein und stelle es zu den Freebies, dann findet man es leichter wieder beim letzten Mal hatte ich es falsch eingeordnet.

Stickvorlage zum Kissen:
Happy-Stitching (pdf, 58 KB)
This is a pincushion with threadcatcher.
I filled it with polyester filling and a granule in the bottom. This makes it a little bit heavier to protect it from slipping off the table.

In the top of the bag you can use that plastic strapping tape that shippers often use for their packages. Just slip it into the casing at the top of the bag and it always will stay open.

Freitag, 5. Januar 2007

Schon länger fertig...

... ist dieses Mini-Deckchen aber hier hatte ich es noch gar nicht gezeigt.
Gerade schreibe ich in einem Kommentar, ich habe Hardanger und Kreuzstich noch nicht kombiniert, da fiel es mir wieder ein.
Hier wollte ich mal den Spitzenrand ausprobieren und habe diesen Enfwurf dafür gemacht.

Photobucket - Video and Image Hosting

Wer an der Vorlage interessiert ist:
http://i110.photobucket.com/albums/n81/Kissy-Cross/Sticken/Nr4.gif

Dienstag, 2. Januar 2007

Alte Schätzchen

Photobucket - Video and Image Hosting

Mitte Dezember war ich bei meinen Eltern und meine Mutter brachte mir einen Schuhkarton, in dem einige Handarbeitssachen von meiner Oma waren.

Nun, genaugenommen war das erste, das ich darin fand ein komisches weißes Pulver, in das meine Finger zielstrebig hineingetappt waren.
Wir rätselten eine Weile - nanu, was hat die Oma denn da...????
Nachdem wir es vorsichtig aus dem Karton befreit hatten fand sich des Rätsels Lösung: eine Rolle Vivil-Pfefferminzbonbons, die bereits unter starken Auflösungserscheinungen litt.
Wer will es ihr verübeln, nach schätzungsweise 20 Jahren Dunkelhaft im Schuhkarton *lach*

Es waren einige angefangene Häkelarbeiten in der Schachtel, die hauptsächlich wohl Musterproben waren und für nichts mehr zu gebrauchen, jede Menge verknotetes Garn, und einige Spulen (die beiden kleinen auf dem Bild) die schon ziemlich alt zu sein scheinen. Meine Großmutter hatte bis in die 50er Jahre in Polen gelebt und soweit noch etwas entzifferbar ist, stammen die Spulen noch von dort. Es ist ein sehr glänzendes Garn darauf, dass ich vielleicht mal für Occhi versuchen werde.
Die großen Spulen sind auch von ihr aber die hatte ich schon länger bei mir. Es scheint sich dabei um Leinengarn zu handeln. Ich habe es ebenso wie eine Anzahl ganz feiner Häkelnadeln vor langer Zeit bekommen weil meine Oma, nachdem sie über 80 war, nicht mehr gut sehen konnte und somit die feinen Handarbeiten aufgeben mußte.

Die breite Filethäkelspitze auf dem Foto ist ca. 8cm breit und über einen Meter lang. Fühlt sich an, als wäre dafür eben dieses Leinengarn verarbeitet worden. Ich überlege sie mit zwei Streifen besticktem Leinenband zu einem Tischband zu verarbeiten denn sie gefällt mir in ihrer Schlichtheit mit dem grafischen Muster sehr gut.

Mein Problem ist nur leider immer, dass ich für Tischdecken und -bänder kaum Verwendung habe.
Ich habe nur eine kleine Wohnung und in meinem Wohnzimmer wohnen neben mir auch noch meine vier Wellensittiche, die einfach keine Rücksicht nehmen, wohin sie ihre Häuflein abwerfen.
Ich habe seit Weihnachten einen neuen Schrank, auf den so ein Band gut draufpassen könnte aber was nützt es, wenn die kleinen Dreckfinken es nach fünf Minuten bekleckert haben. Da sind abwaschbare Flächen ohne Deckchen doch immer sehr viel praktischer für mich :-/
Nun, ich werde sehen...
----------------------
Well, I will try a short translation...
These are some very old yarn spools from my grandmother, which passed away in 1991. She lived in Poland until 1956(???). She and her family were German but they lived in Poland and I'm not sure now at which year they came back to Germany.
There is a very shiny yarn on the two smaller spooles and I think I will try to use this for tatting. The bigger ones contain a yarn which must be linen ( I think ) the labels are not readable any more and some writing on it is polish.
Many years ago my granny did filetcrochet and since I was interested in this too, she gave me her very fine crochethooks, you can see on the picture. When she was older than 80 years her eyes were not good enough any longer to crochet such fine laces.
The broad lace on the picture is made by her and I'm thinking about using it for a long tablerunner sewing two cross-stitched linen stripes on both sides of it.
If only my four budgies would not do what budgies use to do.... *lol*... you know what I'm talking about I guess... it's better not to have any tablecloth so I can wish away everything those little birdies left everywhere... ;-)

Starten wir ins neue Jahr

Ich bin jetzt sehr froh, dass ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte - auch wenn er etwas trübsinnig und resigniert klingt.
Er hat aber doch ein paar meiner Leser für mich aus der Anonymität geholt und das ist ein schönes Gefühl, zu wissen wer hier liest.

Klarstellen möchte ich noch, dass ich nicht vor hatte diesen Blog hier aufzugeben, sondern im Gegenteil, ihn zu erweitern um meine anderen Hobbies, und dafür meinen anderen Blog ruhen zu lassen, der bisher dafür da war.
Aus diesem hier also einen Rundum-Kissy-Blog zu machen sozusagen ;-)

For my English and French visitors:
It's no problem at all to leave comments in English or French.
I understand English very well, just have problems to write it myself. That's the reason I do not translate all my articles. My English isn't good enough for this.
French is much more difficult for me, I only understand single words, but also French people can leave comments and I will understand. Google translation will help ;-)

Und um gleich mal zu zeigen, mit was ich euch hier demnächst erschrecken werde, zeige ich mal meine erste Stempelkarte in diesem Jahr.
Der verwendetet Stempel gehört zu den Motiven, die ich im Sommer für den Shop von Unicorn-Stempel gezeichnet hatte, ist also wirklich ein eigenes Motiv.

Photobucket - Video and Image Hosting

Ich bin in einer Yahoo-Gruppe, wo wir uns mit dem Thema Motivstempel befassen und alle möglichen Techniken ausprobieren, rund um das Thema Stempel, Farbe und Papier.
Die Karten sind weniger etwas um sie in der Verwandschaft zu verschicken, vielmehr kleine Werke, die wir uns untereinander schicken.
Nur wer sich selber mit dem Thema befasst kann diese Karten wirklich schätzen glaube ich *gg*

Sonntag, 31. Dezember 2006

Happy New Year

Photobucket - Video and Image Hosting

Dies ist ein kleines Muster für ein Nadelkissen oder vielleicht auch ein Nadeletui.
In der PDF Datei sind auch noch zwei kleine Muster für einen Biscornus enthalten.

Download
Happy-Stitching (pdf, 58 KB)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2007 und hoffe dass es auch für mich wieder ein besseres Jahr werden wird.

2006 bestand für mich aus einem ständigem Auf- und Ab und im Sommer hatte ich mit Depressionen zu kämpfen. Das Jahr endet mit Krankheit und einer trübsinnigen Stimmung, wenn ich an die vielen Dinge denke, die im nächsten Jahr auf mich zukommen und von denen ich nicht weiß in wieweit sie von Erfolg gekrönt sein werden.

Allgemein bin ich etwas enttäuscht in diesem Blog so wenig Feedback zu erhalten. Ich weiß, dass die meisten Besucher hier nicht deutschsprachig sind, von daher ist die Enttäuschung vielleicht eher, dass so wenig deutsche hierher finden, wenn man nicht gerade in Foren auf einen speziellen Beitrag hier hinweist.
Ich werde im neuen Jahr meine Online-Zeit sehr einschränken und überlege, diesen Blog mit meinem anderen Art-Blog zusammen zu legen.
Dort zeige ich bisher die anderen kreativen Dinge, die ich so mache - Stempelkarten, Art-Trading-Cards, Altered Books, Zeichnungen oder was auch immer. Ich wollte diese Sachen von den Handarbeiten getrennt halten, weil ich mir sicher bin einige der Kreuzsticker werden von diesen Sachen befremdet sein. Da das Interesse hier aber doch eher gen Null geht, dieser Blog also hauptsächlich für mich selbst besteht, ist die Mühe zwei Blogs zu führen vergebens und kann ebensogut beides hier stattfinden.

Nun ist das Licht im Steigen,
Es geht ins neue Jahr.
Lass deinen Mut nicht neigen,
Es bleibt nicht, wie es war.

So schwer zu sein, ist eigen
Dem Anfang immerdar,
Am Ende wird sich zeigen,
Wozu das Ganze war.


Friedrich Rückert

Samstag, 23. Dezember 2006

Frohes Fest

Paper piecing habe ich ja schon oft gehört, aber wie das eigentlich funktioniert, damit hatte ich mich noch nicht befasst.
Nun ist mir endlich mal des Rätsels Lösung über den Weg gelaufen und es erschien mir so genial einfach, dass ich es ausprobieren mußte.

Tja... einfach ist es eigentlich auch, wenn man erst mal die für einen Anfänger typischen Denkfehler gemacht und daraus gelernt hat ;-) .... und wenn man sich nicht gleich ein viel zu schwieriges Muster auswählt für den ersten Versuch.

Ich fand nicht so viele Vorlagen, mit denen ich was hätte anfangen können und dann dachte ich, dieser kleine Schneemann, der müßte doch zum Üben taugen.
Naja, das war wohl etwas überheblich gedacht denn der hatte so ungefähr 27 Einzelteile, die dann auch noch zu vier separaten Stücken vorher vernäht werden mußten - aber eigentlich hat es ja auch einigermaßen geklappt. Wenn man davon absieht, dass kein Quadrat dabei herausgekommen ist, was es eigentlich aber hätte sein sollen :-/
Und ich frage mich, ob es normal ist, dass das gute Stück durch die vielen Nähte am Schluß die Flexibilität eines Brettes hat...

Ich habe es dann zu einem kleinen Kissen-Ornament genäht und weil es mir etwas langweilig erschien noch etwas daran herum gestichelt.
Ist halt auch nur ein Übungsobjekt gewesen.

Ach ja, die Vorlage fand ich auf dieser Seite. Dort gibt es auch noch einen witzigen Weihnachtsmann-Aufhänger und einige Kartenmotive.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Photobucket - Video and Image Hosting

This is my first attempt in foundation piecing. Well I think the pattern was a little bit too difficult for a bloody beginner.
I found it here. There are also a funny sewn Santa-Ornament and some patterns for cards.

I wish you a Merry Christmas - Buon Natale - Joyeux Noel

Translate it

Hi there!

Comfort Do you have stitched one of my freebies and want to send a photo? Or do you have a question, or comment you would like to make directly to me? Please feel free to drop me a line at- susajo(at)gmx(dot)net I look forward to hearing from you. Enjoy your visit.

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Follow me on

Follow on Bloglovin

Statistik

Status

Online seit 7121 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 20:02

Credits

Suche

 

Web Counter-Modul

blog traffic


Allgemeines
Cloth dolls
Crazy Quilting
Freebies
Gefilzt
Gehaekelt
Genaeht
Gestempelt
Gestickt - Eigendesigns
Gestickt - Fremddesigns
Gestrickt
Hardanger
Meine Vorlagen
Mystery und SAL
Occhi
Quilt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren